Leistungsteigerung - sinnvoll?

  • Hey,

    ich fahr meinen X18XE mit 115 PS nun schon ne Weile und ... naja ... n bissl mehr könnt da schon drin sein :).

    Nur mal spaßishalber starte ich diesen Thread um zu erfahren was möglich ist und was vor allem wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich hab wirklich garkeine Ahnung was mich... wieviele PS ... kosten würden und ab wann man lieber gleich einen Motorwechsel vornehmen sollte.

    Auf mein Steuergerät lass ich demnächst die Software vom X20XEV aufspielen damit er etwas spritziger läuft, aber wieviel Leistung das bringt... weiß nich, ich les nur immer
    "läuft spritziger in den unteren Drehzahlbereichen und man spürt ab 3000 den 16V mit nem kleinen Ruck".

    Meine Bremsanlage wird im Herbst vorn auf Sport von Ferodo und ATE umgebaut, hinten kommt eine GSI Scheibenbremsanlage rein.
    Etwas mehr Motorleistung, darf also Einzug erhalten :).

    Wieviel PS bringt es wenn ich meine Auspuffanlage komplett auf Gruppe A umrüste? Hat nen Fächerkrümmer von Lexmaul Sinn? 400 eur = 6,9 PS wenn ich das richtig lese auf deren Homepage?

    Ab wieviel PS muss ich eigentlich zwingend einen Käfig einbauen?

  • Um wirklich mehr Leistung zu einen vernüftigen Preis zu bekommen, wirst Du um einen Motorumbau nicht rum kommen. Das Tuning von Saugmotoren war und ist schon immer relativ teuer gewesen.
    Bei mir (fahre einen C20XE) hat eine Gruppe-A-Anlage, eine Lexmaulfächerkrümmer ein 200-Zellen-Sportkat und eine Lexmaul-Ram zusammen 16PS gebracht. Wenn ich mir überlege was das gekostet hat, hätte ich mir auch gleich eine Turbo kaufen können. Dann hätte 50PS mehr gehabt fürs gleiche Geld.

    Zitat

    Zitat nonpretium
    400 eur = 6,9 PS wenn ich das richtig lese auf deren Homepage


    Lexmaul schreibt bestimmt nicht 6,9PS sondern "bis zu 9%". Diese wirst Du aber nur in Ausnahmefällen erreichen.
    Ein Käfig ist gar nicht notwendig. Neo hat z.B. im Cabrio über 300PS und das mit der Serienkarosse.
    Was allerdings zu empfehlen ist, grad bei Sportfahrwerken, sind Domstreben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich denke mal, du solltest mal ne Summe nennen, die du bereit wärest noch in den Motor zu investieren. Unter 1000 Schleifen siehts aber arg düster aus muss ich sagen.

  • ich habe ca. 1.500 für ca. 25 PS investiert... Für mich hat es sich gelohnt (von 75 auf ca. 100 PS), wie es bei Dir aussieht?... ich vermute ein anderer Motor wäre doch sinnvoller (vorausgesezt man kann diesen selber oder kostengünstig einbauen/lassen)
    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

    Einmal editiert, zuletzt von midnight_rider (15. August 2008 um 17:53)

  • ich hatte in meinem vecci damals jede menge motortuning gemacht.konnte ich mir aber auch nur leisten weil ich zu der zeit als motorinstandsetzer gearbeitet hab.und alles selber machen konnte.und so viel leistung war es dann zum schluß wirklich nicht.also wenn du richtig mehr haben willst würd ich lieber n umbau machen und dann einige kleinigkeiten ändern wie chip und ram und so.kommt auf jeden billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Ron (15. August 2008 um 18:32)

  • Also 1500 eur für 25 PS sind mir definitiv zu teuer ^^.

    Also hab ich garnicht so viele Möglichkeiten, hmh, dachte den X18XE könnte man vielleicht mitn paar Tricks auf X20XE umbauen oder so, weils ja der selbe Block ist? Aber zugegeben hab von der Materie viel zu wenig Ahnung, leider =/.

  • Zitat

    Original von midnight_rider
    ich habe ca. 1.500 für ca. 25 PS investiert... Für mich hat es sich gelohnt (von 75 auf ca. 100 PS), wie es bei Dir aussieht?... ich vermute ein anderer Motor wäre doch sinnvoller (vorausgesezt man kann diesen selber oder kostengünstig einbauen/lassen)
    lg
    midnight_rider

    Wie haste dass den gemacht??

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Jetzt mal ne Gegenüberstellung zu den 1500 eur. Nen gebrauchter stärkerer Motor kostet doch so um die 500 eur oder? Naja... einbau vieleicht irgendwo hinter der Hand und diverse nötige Teile, da kommt man da über 1500 eur?

  • naja, nötige teile wären bei dir motor kabelbaum und stg, auspuffanlage und kat, da du ja schon die bremsanlage in groß hast und die federbeine is es nich so viel umbauarbeit wie bei nem 1.6er 75PS zum Bsp

    wenn man sich nen gebrauchten motor holt, ollte man den auch neu lagern und abdichten und dann rein damit

    beim sauger kann man rechnen 1 PS kostet ca 100€

  • Um efektiv leistung rausholen zu wollen ausm 1.8 16v muss man locker 2500euro ausgeben und dann hat man gerade mal ca. 150ps. Für den preis kann man sich dann auch gleich nen xe holen der komplett überholt wurde oder man schaut sich dann nachm turbo um.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Wenn Du meinen meinst, 192tkm

    War und ist nen Langstreckenfahrzeug, BJ97.

    Ich denke wenn... würde ich mich wohl für nen anderen Motor entscheiden. Wobei ich mit 150 PS ausm C20XE wohl nicht zufrieden wäre. 115 sind mir jedenfalls zu wenig. 200 wären toll. Käme nur der LET in Frage?

    Is ja aber auch wieder ne Unsumme an Geld?

    seufz.

  • Zitat

    Original von nonpretium
    Ich denke wenn... würde ich mich wohl für nen anderen Motor entscheiden. Wobei ich mit 150 PS ausm C20XE wohl nicht zufrieden wäre. 115 sind mir jedenfalls zu wenig. 200 wären toll. Käme nur der LET in Frage?

    Is ja aber auch wieder ne Unsumme an Geld?

    seufz.


    ja klar nen LET haste dann aber auch andere kosten halt die dann schon mehr zu buche schlagen, so nen umbau auf LET kannste wenn man es gescheit macht locker mit 3-4000euro rechnen. Da wurde aber nix groß am motor gemacht.
    Aber man darf nie den x18xe mit dem c20xe oder der art vergleichen, denn dazwischen liegen welten. Und der c20xe is halt der robustete Motor und von der leistung her sehr effektiv.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Zitat

    Original von Captain Purzel
    Aber man darf nie den x18xe mit dem c20xe oder der art vergleichen, denn dazwischen liegen welten. Und der c20xe is halt der robustete Motor und von der leistung her sehr effektiv.

    MFg Micha

    :362: so isses

    und meiner ansicht nach ist der c20xe für deutschlands straßen autobahnen und co voll ausreichend.
    ein motor der einfach nur spaß macht und dampf hat;-)

    zum Glück gibt es Pech

  • Zitat

    Original von Tiefflieger

    Wie haste dass den gemacht??

    Naja, so:

    Zylinderkopfbearbeitung (Bearbeitung der Ventile, Ansaug- und Abgaskanale bearbeitet, ZK planen, etc)
    Chip
    Sportnocke
    Fächer von Lexmaul
    Verstärkte Kurbelwellen- und Pleuellager
    Einbau...

    Ist seeehr teuer, nur ein Motorwechsel kam bei mir leider nicht in Frage.

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366: