schwachstellen beim 1,6er 16v?

  • moin,

    da ja jedes auto hier und da schwachstellen ausweisen kann wollte ich mal fragen wo es beim 1,6er 16v caravan überall hapert, bzw man mal regelmässig nen auge drauf werfen sollte...?

    ich hoffe könnt mir mit eurer erfahrung tips geben :)

    ps: bin kein hirnloser raser, dafür habe ich nen 2rad mit 100ps ;)

  • moin,des bekannteste problem wo du immer kontrollieren solltst is das motorenöl.der x16xel ist ja schlechthin als ölschlucker bekannt.die leistung ist aber sehenswert.mit lpg hater ja auch bedingt ein paar ponys mehr aufer koppel und das is auch was schönes.mehr weiß ich aber grade nicht da ich kaum mit dem motor erfahrungen sammeln konnte.gruß philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Also mein x16xel macht zur zeit nur probleme. Da geht der reihe nach alles kaput. Gut mein Bruder hat bei Opel gearbeitet und mich vor diesen Motor gewahnt. Aber wer nicht hören will muß fühlen.

    Wer später bremst, fährt länger schnell :366:

  • Nabend

    also der 16xel ist nen komischer Motor, die einen fahren 200tkm und er läuft,
    die anderen haben bei 100tkm ne Revision durch.

    Fakt ist das der Motor in der Regel etwas mehr Öl verbraucht, also immer Ölwechsel machen und kontrollieren und abwarten mehr gibts zum Thema
    Motor nicht zu sagen evt den Zahnriemen wechseln bzw beobachten.

    Der Rest deines Opelwagens ist genau wie jeder Opel, es gibt keine typischen Stellen die du gesondert beachten bzw beobachten solltes(bis auf den Rost).

    Mach immer mal nen Gesamtcheck und fertig.

    MFG

  • Zitat

    Original von Scooter
    Also mein x16xel macht zur zeit nur probleme. Da geht der reihe nach alles kaput. Gut mein Bruder hat bei Opel gearbeitet und mich vor diesen Motor gewahnt. Aber wer nicht hören will muß fühlen.

    wieviel hast`n schon runter?
    mein riemen wurde gerade neu gemacht.
    bei wieviel tkm laufleistung macht ihr immer nen ölwechsel?

  • Moin

    eigentlich 1x im Jahr bzw alle 15tkm, ich mach meist bei 10tkm nen Wechsel egal ob das Jahr rum ist oder nicht, mach es eigentlich vom KFZ abhängig je nach Ölverbrauch bzw wie das Öl aussieht.

    MFG

  • 10-15tkm ölwechsel machen sollte eigentlich schon drinn sein, habe ich bisher bei fast all meinen beulen so gehandhabt und hatte nie probleme, bis auf meinen gammel ford, der nach 3 jahren wie nen balsenkeks weggebröselt ist ...

    das mit dem zahnriemen vom koni schaut aber echt schon übel aus muss ich sagen. naja, so schwer kann das wechseln eigentlich nicht sein und lieber einmal mehr statt weniger wechseln denke ich ;) definitiv die falsche stelle zum sparen.

    was kippt ihr denn für öl in eure karren? vom realmarkt oder doch eher was besseres? ...soll ja sogar menschen geben die realöl in ihren porsche kippen, weil sie zu geizig sind ;) :O

    Einmal editiert, zuletzt von bronx666 (9. Juli 2008 um 17:59)

  • Nabend

    in nen 16v kommt bei mir 10W40 Markenöl
    und beim nz was gerade da ist :360:

    eigentlich hat das Öl eine Spezifikation, wird diese eingehalten ist es egal ob
    Marke oder Baumarkt, einige sehen dies so ich nehm dann wie geschreiben doch lieber Marke je nach KFZ.

    Merke aber definetiv das beim 2 Takter das billig Öl nix taugt.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (9. Juli 2008 um 18:34)

  • Also des mit 2 takter is quatsch. Meine Vespa läuft mit allem =).
    Also ich hab den Motor auch drin und hab mittlerweile 195tkm drauf und überhaupt keine probs. Hab wo ich ihn bekommen hab nen ganz großen Kundendienst gemacht. Sprich von Zündkerze, Öl, alle Filter usw. bis Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz und hab keine Porbleme. Werd demnächst den Zahnriemen mal noch welchseln und des wars dann auch wieder. Und gut gehn tuta auch mit den 205er drauf :). Bloß der Verbrauch ist etwas hoch. hat da jemand vielleicht Erfahrung damit oder weiß an was das liegen kann?

  • Er hat jetzt 246000 weg. Aber er hat bei 209000 alles neu bekommen.
    Kolbenringe lager ventile... ebend alles bis auf Hydros die jetzt anfangen.

    Wer später bremst, fährt länger schnell :366:

  • Zitat

    Original von Scooter
    Er hat jetzt 246000 weg. Aber er hat bei 209000 alles neu bekommen.
    Kolbenringe lager ventile... ebend alles bis auf Hydros die jetzt anfangen.

    ...wieso wird dann sooft genölt, dass der motor nid so fein ist bei so ner laufleistung? ...ich meine ok, nen mercerdiesel zb macht locker das doppelte...aber 246k finde ich für nen 1,6er doch recht beachtlich. kommt wohl aber auch immer drauf an wie man fährt; mein nachbar hat nen 2,8l quaddro plattgeheizt :366: :407: :407: :407:

  • diesel haben alllgemein ne wesendlich höhere lebenserwartung ;) also kannst keinen benziner mit nem disel vergleichen.
    Hab aber hier im forum schon gesehen das auch beziner wenn sie anständig gewartet werden und nicht permanent getreten können die auch schon mal die 300.000er grenze noch um einige km überschreiten. sind halt opel motoren die sind fast unkaputtbar.

    wegen rost musst mal die Suche benutzen, da sind die schwachstellen aufgeführt, kam schon öfter die frage. Radläuft, tankloch, schweller... usw.

    jeder motor will anständig gewartet werden, wenn man die intervalle einhält und ne ab und an mal inspiziert... fehler quellen rechzeitig auswechselt bleibt man auch von ev. folgeschäden verschont... das gillt für jeden motor und wer dies net tut ist selber schuld...

    zum öl, nimm da 10 w 40 oder noch nen bissel dicker 15 w 40, ist zwar nen 16v aber ja nicht unbedingt ein hochleistungsmotor, da reicht das. (wenn er eh dafür bekannt ist das er ölt, sollte man eben nicht zu flüssiges Öl nehmen das fließt schließlich noch besser) und ansonsten gillt auch hier das wie für alle anderen man sollte halt nicht gleich nach dem starten hoch drehen weil das öl ein wenig brauch bis es im Nockenwellengehäuse oben angekommen ist ne ;) spar aber nicht am herstelle... Liqui Molly oder Castrol nehm ich persönlich gern..

    ich weiß viel bla bla...

  • Also ich hab ja auch nen x16xel und bis jetzt ist auch noch nichts kaputt gegangen. Ich hab ihn jetzt ein Jahr und hab nur nen Ölwechsel machen müssen, aber er ist auch erst 110.000km gelaufen. ich glaube das kommt immer drauf an, ich würd jetzt nich sagen das dieser Motor zwangsläufig so viele Macken hat, man kann auch Glück haben 8)

  • dassn diesel was anderes ist als nen benziner war mir schon klar, gerade bezüglich der laufleistung usw ;) wenn ich eure beiträge hier so lese, dann glaube ich fest daran, dass es doch noch menschen gibt, die die boile anmachen und dann gleich pedal bis begrenzer durchtreten... :D
    so jedenfalls hat mein nachbar seinen 2,8l audi platt gemacht :366:

    ich persönlich fahre zwar auch gern mal ein wenig zügiger, aber bin eigentlich kein hirnloser raser. mag daher kommen, dass ich auch gerne mal mit meiner mopete durch die gegend flake und da verzeiht einem der motor kein warmfahren und gleich die 12.500umin orgeln. desweiteren braucht man sowieso ne boile mit 500 ps um an so nen anzug ranzukommen behaupte ich mal ganz platt... mann steht ja auch nicht morgens auf und rennt gleich 500m :D aber das halt nen bissi was anderes.

    ich würde da sicher eh nur schlangenlinien laufen :D mit castrol habe ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht und halt motul, aber glaube castrol wird wohl reichen. :360:

    hat einer bei euch den rüssel vom luftfilter ausgebaut beim 1,6er?
    kenne das bisher nur vom vectra a ;)
    ergibts um sprit zu sparen mehr sinn den fuss mit gang drinn vom gas zu nehmen oder einfach auskuppeln und rollen lassen? ...sorry wegen der dumme frage, ich weiss :407:

    Einmal editiert, zuletzt von bronx666 (11. Juli 2008 um 20:08)

  • danke erstmal soweit :)

    hab letztens mit meiner band nen kleinen ausflug nach kölle gemacht und hab den kleinen auf der autobahn mal ein wenig getreten. gott sei dank hab ich ne klimaanlage in der beule, sonst wären wir gestorben.

    nach der tour ist mir aufgefallen, dass die beule doch manchmal ein wenig
    "nachruckelt", wenn man den fuss ruckartig vom gas nimmt. woran kann das liegen? glaube das problem haben hier einige schon beschrieben...


    desweiteren habe ich das gefühl, dass wenn ich den kleinen nun mal richtig trete und die gänge ausfahre er kleine leistungslöcher hat. ergo kommt es mir so vor, als würde der anzug nicht immer gleichmässig sein.
    woran kann sowas liegen?


    ansonsten trotzem nen super auto und macht echt spass damit rumzubrettern :)