ATU Sport-ESD

  • Hallo,

    erstma frohe Ostern.


    Bin langsam am verzweifeln.

    Kumpel hat sich den ATU-Sport ESD für seinen Golf 3 1.4 (alles standart) gekauft. So ESD angebaut u. angelassen. Und siehe da, von anfang an guter, satter, kräftiger Sound.

    Gut, hol ich mir auch. Zur Zeit gibts 20% auf Sportauspüffe --> 130€. Passt schon.

    Also zum ATU gefahren, ESD auf Lager, mit heim genommen u. angebaut.
    Dann die Ernüchterung beim Anlassen: NICHTS. Da war mein Serien-ESD lauter. OK dacht ich mir, muss halt etwas eingefahren werden. Über 1.000 km später (auch lange Vollgas-AB-Strecken) hat sich so gut wie nichts getan.

    Nächster Schritt: ausbrennen.
    mit wd40 + feuerzeug schöne flamme in den abgebauten ESD reingejagt bis es im inneren schön gebrannt hat. Angebaut und wieder ernüchtern: kein spürbarer unterschied. Der ESD brummt zwar schon schön tief aber wird beim fahren deutlich vom motor überdröhnt.

    Nächste Stufe: MSD-Attrappe
    MSD abgebaut und dünnwandiges Edelstahlrohr durchgeschoben. Hört sich im Vergleich zu original-msd (jeweils OHNE ESD) hammer an. Hab mich schon gefreut über den fortschritt. Endschalldämpfer mit großer Erwartung angebaut und Ergebnis: kein Ergebnis.

    Bin am verzweifeln, was soll ich noch machen. Verändert sich der sound (bzw. lautstärke) auch noch nach über 1000 km fahrt?? Ich weiß dass ich von so einem ATU-Pott nicht allzuviel erwarten kann aber dass ist wirklich mehr als schwach.

    Zur Info: Fahr einen 1.6 8v

  • hey.

    also der wird eventuell noch etwas lauter ... ausbrennen kannst du dir alles klemmen, das bringt garnichts... wenn dus lauter willst, mach das ding leer, also aufschneiden, wolle raus, eventuell neue rohre reinschweissen und wieder zumachen ... ich hab mir einen bei ebay gekauft und gepimpt ... da kommt auch schon bisschen was raus :tongue:

    atu esd sollen generell eher nicht so toll sein ....

    also es kann sein das da noch mehr kommt ... aber is schon seltsam das der soo extrem leise is .. jeder esd is zum anfang leiser und wird mit der zeit besser aber ich glaub nach 1000km könnte man schon nen bisschen was merken ..

    kauf dir doch noch nen sportluftfilter

    byebye

  • esd und luffi wird doch nicht mehr zusammen eingetragen oder?

    verstehs halt nicht weil bei meinem kumpel ist der klang echt nicht schlecht gewesen und das gleich nach dem einbau.

  • naja außer laut is da nich viel und der offene bringt auch nur ... sound

    aber warum willst aus ner Luftpumpe ne laute Luftpumpe machen ... und dann noch der Teure Schrott vom Autofahrerbaumarkt... Leute warum fragt ihr nicht vorher bevor ihr euch was kauft.....


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • laute luftpumpe ^^ ...

    hat halt nich jeder nen c20let unter der haube ...
    wieso soll man bei nem kleineren motor nicht auch spass am fahren haben können ...

    ich hab nen sport esd mit abe und den luftfilter eingetragen ... wies jetzt is, ob sich da was geändert hat, keine ahnung ;)

    kannst dir natürlich auch gruppe a runterbaun, die sollte lauter sein ;)

  • wenn ich meinem 1.4er nen lauteren Auspuff dranbau dann bin ich bei 150 und das Ding ist sau laut... und ich bekomm kopfschmerzen...
    :409:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • du musst dir ja keinen esd ranbaun wenns dir nicht gefällt ... deswegen muss man ja nicht gleich abwertend von den leuten reden die nen kleinen motor haben .. ich hab auch nen 1,6er und der hört sich gant gut an ...

    will jetzt auch nich streiten, nur mal gesagt haben :408:


    byebye

  • naaa höööö ich hab doch auch nur nen 1.4er..... lies ma richtig :D


    na klar ... kann jeder machen was er will... doch ich vertrete den Standpunkt großer Motor .... schöner Sound

    kleiner Motor leiser Sound...
    weest??? :403: :408:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • viel ändern kann man dabei eh nicht... also Baumarkttuning


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • also ich persönlich habe mit Supersport gute erfahrungen gemacht und Supersprint soll auch ganz toll sein ! also nen Kumpel von mir hat auch nen ATU esd drunter,den haben se leer gemacht u ausgebrannt oder irgendiwe so und der hat auch nur wenn de im leerlauf bist u auf gas drückst guten sound,beim fahren direkt hört man kaum was!
    also hättest du lieber noch´n fuffi drauf gepackt hätteste jetz mehr von aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.... hihi :tongue:

  • das ist halt geschmackssache ob das ATU Logo drauf haben will haben zwar auch einen schönen sound kommt aber wegen den Logo billig rüber

  • Hab auch bloss nin ATU ESD seid 2 jahren drauf!

    Bin damit voll und ganz zufrieden! Haab zwar auch nin offenen Lufi drauf, aber mein ESD hat auch schon vorher gebrummt bei niedrigen Drehzahlen!

    Mir reicht das Brummen vom ATU, völlig ausreichend!

    ne Atrappe fürn MSD würde mich auchreizen aber nicht wenn bei mir zu Hause die Polizeischule ist und jedes dritte nin blauweißes in der stadt!

    Das mit dem Logo drauf, seh ich ein, stresst mich auch! Habe 2 grade rohre und auf jeden steht das ATU-Logo ziemlich groß drauf!

    schö

    Hoffentlich bald im F-Cab unterwegs..
    Zur zeit im Nova schwarzen Cali mit c20xe und erst 82tkm runter:D

  • Hallo zusammen ! Ich finde es immer wieder Toll das es hier Tips gibt die so total hirnrissig sind! Auspuff aufschneiden leer machen ausbrennen! Ihr wist hoffentlich wenn Ihr diese scheiße auch noch macht das die ABE Futsch ist Ihr keine Versicherung mehr habt und so weiter und so weiter! Ich will hier bestimmt nicht als Papst enden aber ich denke wenn man sich an die Tips hält die zugelassen sind kommen alle gut weiter! Und zu ATU sage ich besser nichts mehr da steht doch schon Dran" Alle Teile Ungenau" Die lassen sich doch den ganzen Mist im Ostblock und China Produzieren und warten nur auf die Dummen die es kaufen! Und bitte nicht persöhnlich nehmen. Kauft euch ne ganze Anlage mit ABE von einem vernüftigen Hersteller und dann wird alles gut werden!


    :403:

  • ist ja wohl logisch das sone maßnahmen nicht legal sind ...

    viele leute wollen tuning und haben wenig kohle .. da muss man halt zu anderen mitteln greifen .. ob man sowas machen will oder nicht, ist jedem selbst überlassen ....

    byebye