tuningstufen am x16szr und was möglich ist

  • in MT war auch mal so einer, boah war bei mantzel bla bla leistungsstufe usw, aber nedmal neue kopfschrauben drin

    Ingo Noak is nur en Chiptuner, die ganzen Mantzel Leute arbeiten inzwischen bei gescheiten motorenbauern, aber nedmehr bei "mantzel"

  • Ein 1.6er ist und bleibt im Thema Tuning ein "Hubraum-Krüppel". Ich denke, da ist sich jeder einig. Aber wenn die Komponeten im Motor und an den Anbauteilen stimmen, kann man schon tüchtig was aus der Kiste rausholen und dann hält es der Motor auch aus. Muss halt abgestimmt sein und noch weiteres Tuning oder gar LPG halten die dann nicht aus!

    In nächster Zeit wird es immer wohl immer weniger Hubraum und immer Leistung daraus geben, aufblasen kann man ja die Motoren fast bis zur Unendlichkeit, nur die ganzen Teile müssen es aushalten können. Für meinen X16SZR jedoch wäre es das letzte was mir jemals einfallen würde.

  • Hat das eigentlich einer von euch mal ausprobiert mit dem Tuning von einem wie ihr es sagt "Hubraumkrüppel" ?
    Also ich meine habt ihr damit Erfahrungen gemacht bzw selber mal ne zeitlang so nen Motor gefahren? Weil ihr scheint mir damit ja ziemlich sicher alle zu sein das die Motoren das nicht halten...Wenn ich mir Kolbenkasi anschaue der ja mit seinem 1.4er einige 2.0liter nass macht und das Auto ja auch normal fährt und der Motor scheint zu halten.

    Und zum Thema Multec stimmts zwar schon das es eine schlechte Basis ist aber da kann man auch auf Teile aus dem Opelregal zurückgreifen und wenn mans eh schon richtig macht findet sich dabei auch ein Weg das Dingen beim TÜV einzutragen. Das größere Problem wird wohl sein das der Prüfer ein Abgasgutachten sehen will da man davon ausgehen kann das sich dieses mit stark erhöhter Leistung verändert.
    Die bessere Basis ist natürlich aber ein SI Motor das ändert aber nichts daran das an sich die kleinen 8V ziemlich robust sind und es daher nicht zwangsläufig heißen muss wennst was an dem Motor machst macht der eh bald die Füße hoch...ich rede aber von richtigen Tuning nicht in einen 200tkm gelaufen Motor die schärfste Nocke rein die zufinden ist und am besten noch die Verdichtung erhöhen und kein einziges Teil in Richtung Lager tauschen...der Motor sollte vorher schon komplett und gewissenhaft überholt werden (wieder das Beispiel Kolbenkasi :D )

    Das Tuning die Lebenzeit des Motors verkürzt wie stark es auch sein mag bestreite ich damit aber nicht.

    Und zu dem Mantzel Tuning...naja kommt drauf an wie es ausgeführt wird...hab gerade nochmal nachgeschaut und die meisten Programme für 8V Motoren wurden eh rausgeschmissen.

  • MOIN

    habt ihr mal auf den letzten Beitrag geschaut, war 2009 ?

    Ne Multec ist keine Basis, fackt, und ne größere DK oder ne Multec mit runden Kanälen an nem SE- Kopf ist auch alles quatsch, bezug auf Opelregal, und legal nie im Leben.

    Bin aber auch der Meinung nen kleiner Motor mit Vergaser und bissel Tunig ist auch nicht zu verachten, muss man immer im Preisleistungsverhältnis sehen. aber nen SZ/R ist nun mal ne schlechte Basis, zum Tuning des SZ/R gibts aber genung im Forum zu finden.

    MFG Svene

  • Ich find Kolbenkasi als bsp zu nehmen passt hier ned, denn das is en C14SE und kein Multec motor

    Klar kann man aus nem Hubraumkrüppel wenn man richtig geld in die Hand nimmt auch Leistung holen, die auch standhaft ist

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Nur in dem Motor steckt en 5 stelliger €betrag, für am ende knapp 170 PS die das teil hat, nur der unterschied zu nem großen Motor, is da ende der fahnenstange, eben da wos bei nem großen Motor erst anfängt

    Wirklich Sinn macht das ganze dann nur, wenn man im Motorsport durch Klasseneinteilung reglementiert is in sachen hubraum, wobei man dann auch immer auf nen 16V kopf zurückgreifen kann klar, dann gehn die kosten noch weiter hoch, aber die machbare leistung auch, selbst im A corsa kann man in der Gruppe H einen 16V fahren, solange man nen 1.6er 8V block drunter hat
    Andere Sache is eben wenn man wirklich Spaß daran hat und das nötige Kleingeld um das zu machen, aber riesige sprünge kann man damit halt nicht machen, darüber sollte man sich dann auch bewust sein

    En Kumpel hatte im A corsa nen C16NZ mit risse nocke mit verstellbarem rad, SE semifächer, 1.8er düse, stark bearbeitetem kopf und abgestimmtem stg, das ganze hatte aufem Prüfstand mal gerade die Leistung von nem C16SEi, von daher is mMn tuning beim Multecmotor vergebene mühe

  • Ich hab nicht vom Motorsport geredet da ists was anderes...denk zumindest das der Threadstarter das nicht im Kopf hatte :)

    Und warum kann man Kolbenkasi nicht als Beispiel nehmen? Ich habe bereits gesagt das die Multec auch gegen andere Teile getauscht werden damit meinte ich keine größere Drosselklappe und andere Ansaugbrücke sondern die Einspritzeinheit von einem SI Motor (ja ich weiß die Kanäle sind Oval aber das lässt sich anpassen).
    Und zum anderen ist hab ich nicht gesagt das die Multec beibehalten wird sondern der Motor an sich bei nem gemachten C20XE muss irgendwann auch eine Einzeldrosselklappenanlage oder Weberdoppelvergaser verbaut werden, weil dort die Einspritzeinheit Grenzen setzt natürlich liegt diese wo anders das ist mir auch bekannt.

    Ihr redet außerdem von Hubraumkrüppeln und nicht Multeckrüppeln! Und fälschlicherweise zählt dazu z.b. Kolbenkasi seiner auch dazu obwohl er das Gegenteil damit beweißt. Und es geht darum das es behauptet wurde das ein 1.6er mit ca. 100-108PS nicht standfest wäre (gleiche Leistung wie Mantzeltuning) und das der 1.6er immer ne Krücke bleibt...wollte damit nur sagen das man die Motoren schon recht giftig kriegen kann ohne eine Vermögen auszugeben.

    Und ja die Möglichkeiten mit der Basis eines 2Liter ist eine andere als bei einem kleinen Motor trotzdem wirst du ähnlich viel ausgeben wenn du die Leistung fast verdreifachen willst wie bei deinem 170PS Beispiel.

    Lg Obo

    Edit: Äh und ich versteh auch nicht warum das angepinnt ist :D

  • Naja, also hatte beim Schreiben meines Textes meinen Motor im Kopf, also den Z16LET. Und der ist schon ordentlich aufgeblasen mit seinen 180 PS. Wenn der noch Tuning oben drauf bekommt, kann der schon sehr empfindlich sein, wenn man so in den verschiedenen Foren liest. In Serie ist es anscheinend nicht gut da noch mehr Leistung rausholen zu wollen. (Ich brauch das auch nicht, habe mich ja mit Bedacht für den Motor entschieden.)

    Bei den anderen Motoren habe ich noch keinen so richtig gesehen, der da ordentlich Tuning drauf hatte.

  • Die Leistung ist für aktuelle Downsizing-Motoren aber auch nicht außergewöhnlich, beim Corsa D OPC Nürburgring sinds aus 1,6l 210 PS / 280 Nm und bei VW/Audi mit ABT-Tuning sogar aus 1,4 l 210 PS / 290 Nm.

  • Die Leistung ist für aktuelle Downsizing-Motoren aber auch nicht außergewöhnlich, beim Corsa D OPC Nürburgring sinds aus 1,6l 210 PS / 280 Nm und bei VW/Audi mit ABT-Tuning sogar aus 1,4 l 210 PS / 290 Nm.


    Sünde !

    z.B der Scirocco hat auch nur 1.4 l hubraumund 200 und PS, aber nen Turbo und nen Kompressor 8|
    einmal für untenrum den Kompressor und für obenrum den Turbo (Drehzahl)
    was für Werkstatt interwalle müssen die denn haben ^^ :D

  • Das wollte ich damit auch nicht sagen, aufladen kann man die fast bis ins Unendliche, aber dennoch sollte man bei den verbauten Komponeten beim Z16LET sehr schnell Schluß mit nachträglicher Leistungssteigerung machen.

    Wenn man es ganz genau nimmt ist mein Motor an sich auch kein wirklicher Downsizing-Motor (zumindest was die Definition des Downsizings angeht).

  • die 1.6er LET´s von Opel können mit serienblock nunmal nix, weil so C16NZ pleuel, die in den teilen drin sind, aber ner gewissen leistung und druck eben aufgeben

  • die 1.6er LET´s von Opel können mit serienblock nunmal nix, weil so C16NZ pleuel, die in den teilen drin sind, aber ner gewissen leistung und druck eben aufgeben

    Alex du wirst lachen die z16let haben die gleichen Pleuel drin wie die c16nz. Und das Moment ist garnicht so entscheident, weil das was als kraft vom Verbrennungsdruck reingeht ist so minimal. Aber was ein problem ist, ist die Beschleunigung und die Massenträgheit. Die serienpleuel knicken unterhalb vom Kolbenbolzen weg, weil dort die grösste Last i Umkehrpunkt herrscht. Also sind die Drehzahlen wesentlich entscheidender wie das Moment.


    Zum tuning von den zentralkleckser. Für kleines Geld kannste den kompletten Kopf vom c16se drauf hauen, Tüvtechnisch geht das aber nicht. Ansonsten gleich einen 2liter rein udn ruhe ist.

  • Oder durch mehr Ladedruck :whistling:


    nur wie langs die lager mit machen ist ne andere frage :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden