Astra F Cabrio V6

  • Hello and Welcome to H.H.H- Heilige Hallen Heßlar wo die Planwagen & 6-zylinder Schmiede ansäsisg ist.

    Hallo ich wollte nun auch mal meine ewige Baustelle zur Schau stellen.Als ich den Wagen im Juni 2002 kaufte waren bereits ein Fahrwerk und 16 Zöller montiert.


    Im Jahre 2003 wuchs der Hunger nach mehr Leistun und nach einem Reinfall mit dem C20Xe kaufte ich einen neuen C20NE der hatte mir die Jahre zuvor in anderen Fahrzeugen immer Treue Dienste geleistet.So ging es in die Saison 2003. Da der Wagen bereits 9Jahre alt war wurde es Zeit den ersten Auspuff zu ersetzen also gleich einen Sportauspuff drunter eine Duplexanlage Jetex-Fortex. Das verbaute Fahrwerk war auch nicht mehr der Reißer also auch neu. Mein Gedanke spielte mit einem Kw-Gewinde Fahwerk Variante 2 welches doch enorm hoch im Kurs stand. In der Flash stieß ich dann auf die Annonce von Kreis - Motorsport und rief auch gleich dort an um mich nach dem Preis zu erkundigen.Der war um einiges höher als das Kw-Fahrwerk aber eben die Variante & die Abstimmung die mir Herr Kreis bot ließen nur einen entschluß zu, das wil ich haben.Eine Woche später brachte ich also mein Cabrio zu Kreis-Motorsport um das Kreis Gewinde- Fahrwerk aus H&R Komponenten nebst Uniballgelenken zu montieren.Zudem gab ich auch gleich noch eine Airbagrückrüstung und die Demontage des ABS-Systms mit in Auftrag.Nach nur 2 Wochen Fahrspaß und einer abgerissenen Antriebswelle,hatte ich die Schnauze voll und meldete den Wagen ab.Ich wollte nur ein paar Sachen verschönern das war ein Fehler!!! Das Elend nahm seinen Lauf: schnell mal neu lackieren hier mal was ändern und, und, und.....in den Jahren 2004-2006 gings drunter und drüber ich entdeckte meine Leidenschaft für B-Senatoren, dann waren immer wieder Hallenwechsel angesagt wegen Abriß und der gleichen und es bot sich nicht so recht die Gelegenheit was zu machen, die Lust war auch am Ende und dann der Hauskauf das wars........also schlachten!!! die Wende brachte jedoch der letzte Besuch in Schieder-Schwalenberg 2007 da wir nicht reserviert hatten und keiner mit fahren wollte rief ich einen bekannten an und der sagte stell dich zu uns wir haben noch was frei. Und dieser Besuch hat leider, oder besser gesagt zum Glück die Weichen neu gestellt. Danke jawohl Danke das ihr mich wieder total irre gemacht habt und mir der Kopf wieder vor lauter neuen Ideen qualmt. Danke x-treme und Zweitausender und Onkel Berni aber das wird schon Gott sei dank habe ich son paar Opelschluntzen getroffen die auch so kaputt sind.

    Der Wagen: In den H H H = Heilige Hallen Heßlar


    So stand das gute Stück ca. 2,5 Jahre ohne nur einen Finger zu rühren.

    Der Innenraum:

    Steuergerät und Teil des Motorkabelbaums welcher sich normalerweise im Motorraum befindet.

    Am unteren Scheibenrahmen befinden sich die Leds für die Motorraumbeleuchtung.

    Das Amaturenbrett nichts spektakuläres aber damit fing alles wieder an. Nach dem Schiedertreffen 2007 habe ich es von einem Kolegen erworben und damit sozusagen die Arbeit wieder aufgenommen.

    Es nimmt langsam wieder Formen an. das Spornt natürlich wieder an.

    Der Centerspeaker in der Mittelkonsole für das Soroundsysthem.

    Das Musikzimmer mit der neuen Rainbow i- Paul

    Die Rainbow i-Paul ist scharf geschaltet.



    Im Radioschacht ist auch wieder Leben drin.


    Die kondensatoren im Kofferraum

    Seitenteil Kofferraum

    Der C20NE:

    Der Ausbau:

    Und hoch damit, F20 lehrnt fliegen:



    sag wer mag das Männlein sein? :noidea:

    Neulack Motorraum:

    Hier fließt Strom:

    aber heftig 340 A Sicherung dürfte wohl reichen

    Ohne Batterie ist auch schön & sauber

    Der neue Motor ist da.


    Und es geht schon wieder los aber dies mal nicht so extrem wie der C20ne nur saubermachen . Hoffentlich!!! Aber ein wenig glänzen solls ja bin auch son bischen wie ne Elster

    Die Haube:

    Haube cleanen Ok aber dann auch von innen wenn schon denn schon.

    Die Heckklappe:

    das gilt auch für die Heckklappe alles sollte wie aus einem Guss wirken.

    Die Bremse Teil 1:
    Die Bremse soll schön werden wie der Name schon sagt sie Bremst auch das vorankommen sch...ß Arbeit


    Endlich.... nur noch zusammenbauen

    Untertage:

    Die nächsten Tage gehtsuntenrum weiter. Handbremsseil, Bremsen entlüften , Benzinleitungen,Auspuff ,
    und was ich noch so alles finde.

    Erste 1.Mai Ausfahrt:

    Habe heute die erste ausfahrt, zwar nur 50m aber es hat Spaß gemacht! Zudem gibt es die ersten Tageslicht Bilder.


    Die Kehrseitede Medalie:

    Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen. So ist das auch bei solchen Umbauten da gibt es einiges was unvorhersehbar kommt und gründlich in die Hose geht.


    Ein kleiner Auszug von den Sachen die bei mir schiefgelaufen sind

    1. Die Frontscheiben Geschichte erste Scheibe vom Astra F CC umlaufend 1cm zu groß, nach dem eine neue da war hatte ich die falsche Dichtung.....

    2.Türverkleidungen in Wagenfarbe kein Problem, aber nach dem abkleben sollte man auch gleich lackieren und nicht die sachen 3 Jahre in die Ecke legen.Dann Passiert das

    Das Klebeband war eingebrand also einmal Tonne.

    3. Bremssättel nach dem die Sättel fertig waren wollte ich sie zusammenbauen und es platzte eine Ecke vom Sattel ab ,also auch in die Tonne Der zweite Versuch sah vielversprechender aus bis zum entlüften . Beide entlüftungsschrauben sind abgerissen,ausdreher war dann auch abgebrochen also wieder neue Sättel.
    Aber es ist wie so of alle guten dinge sind drei.

    Das ganze könnte man jetzt noch mehr ausweiten aber ds würde sämtlich Rahmen sprengen .
    Also wenns mal wieder nicht läuft bleibt gelassen denn es wird nicht besser einfach ruhr bewahren und weiter machen.

    Das sagt genau der richtige: Sind wir nicht alle manchmal kleine HB-Mänchen Luftzufuhr:

    Da der K&N-Filter ja kein Gehäuse hat zieht er zwangsläufig die warme Luft im Motorraum an. Um das zu vermeiden,bzw. den Filter mit der nötigen Fischluft zu versorgen habe ich angefangen eine Luftzufuhr zu Konstruieren.Dabei habe ich momentan das Problem was vernüftiges, aber auch gleichzeitig was optisch ansprechendes zu Bauen.

    und hier nochmal mit Tageslicht.

    Kühlerblende:

    Habe heute mal schnell ? die Blende für meinen Kühler angefertigt da ich ja ein Stück vom Schloßträger ausnehmen musste , und das sah nicht so Toll aus . Mit der Blende is wieder alles im Lot, und das Gesamtbild ist wieder harmonisch.


    Ölmeßstab:

    Habe nun auch am Ölmeßstab die riesen Abschleppöse entfernt . Das ding war ja übel. Die neue Variante sieht schon viel geschmeidiger aus.

    Mit riesen Öse:

    neue Variante:


    Temperaturanzeige:

    Die Temperaturanzeige fuktioniert auch wieder.

    Dazu muß ich erwähnen das der Wagen nach dem 2,0 Liter Umbau beim FOH war ,und die nochmal die Verkabelung Prüfen sollten. Nach dem ich den Wagen 500 Km gefahren war,wurde er ja wie zuvor schonmal erwähnt wieder auseinander genommen etc. ..............bla,bla.........
    Nach dem ich nun den V6 implantiert habe und alles nochmal durch gesehen habe, viel mir auf das die Anzeige nicht geht.Ende vom Lied beim Foh hatten die den größten Teil der Kabel einfach totgelegt. Wie die Anzeigen Funktioniert haben bleibt wohl immer ein Rätsel, da bis zum anschließen des V6 Motors nie wieder was am Motorkabelbaum gemacht wurde , und der 2,0 Liter war bis zum Ausbau Funktionsfähig angeschloßen.

    Das nachfolgende Bild zeigt ab wann der Lüfter anspingt. Meines erachtens nach völlig in Ordnung


    ..................................................................................... So und mehr ist noch nicht passiert.......................................................................................................

    Wieder neue Ideen:

    Oh nein so wird der nie Fertig!!!!!!!!!!

    War am Sonntag 11.05.2008 auf dem Tagestreffen in Kirchhain und hab bei Schönstem Wetter die Schmukstücke betrachtet und festgstellt das meiner so noch nicht auf die Straße kommt .

    Flüssigkeitsbehälter:
    Es fehlten ihm noch ein paar kleinigkeiten. Ein Kleines schmankerl so zu sagen,also ab in die Halle nachgeschaut und siehe da ich weiß was fehlt Glänze kramm.Also kommen die Flüssigkeitsbehälter in Edelstahl. Habe heute schonmal den Deckel & Stutzen für den Ausgleihsbehälter fertig gemacht den Rest mache ich die Tage.


    Motorabdeckung:

    Jahwolll endlich ist die Motorabdeckung komplett fertig. Muß selber sagen das ding ist Megastark,aber das ist meine meinung.

    :danke An dieser stelle möchte ich dem Planwagenkolegen Chewbacca auch dunkelgrün Fabrikat bleibt geheim nochmal rechtherzlichen Dank sagen :danke

    für die schönen Schriftzüge Opel 2,5-V6 & C25 XE auf dem Krümmer- sowie dem Abdeckblech

    Ohne Ihn wäre das nicht zu realisieren gewesen. Bin sehr zufrieden tolle Arbeit!!!

    Lichter: Teil 1

    Habe mal aus Spaß ein paar LED`S im Motorraum plaziert.Weil soll ja schön sein auf Treffen Nachts Lichterspiele zuveranstalten.

    Brückenarbeiten:

    Nach einer ausgiebigen Probefahhrt mit dem Zweitausender verabschiedete sich der 3.Zylinder.Scheiße....
    Denke aber das es nur das Zündkabel ist.
    Sonst war nichts festzustellen. Ausser eins das ding geht Tierisch dank F20.Um das Kabel zuersetzen mußte die Ansaugbrücke nun schon zum 7mal runter .Mitlerweile dürfte ich zuden schnellsten V6 Ansaugbrücke Demonteuren gehören.

    Wenn eh schon alles unten ist warum nicht auch gleich die Brücke Renovieren?

    Kühlwasserbehälter: Teil 3

    So nun habe ich den Kühlwasserbehälter endlich fertig und er ist montiert. War ne sch...ßarbeit aber jetzt bin ich zufrieden. Bis jetzt wenn nicht noch was kommt.......vieleicht habe ich noch paar Ideen........?


    Motorraum vorher / nachher:

    Nur mal zum vergleich was sich in der Umbauphase alles verändert hat. wenn man die Bilder vergleicht ist das glaube ich gut zu erkennen.


    vorher: 1,6 er Motor: mit allem was man nicht umbedingt braucht


    Zwischen durch mit C20Ne Motor:

    Und Aktuell Der C25Xe 2,5 V6

    Das solls erstmal mit der Motor wechselei gewesen sein, hoffe ich denn dann kann ich den Motorumbau mal abschließen und werde auch mal Fertig.......

    Scheinwerferblenden :

    Da man immer noch was verbessern kann, habe ich das heute mal getan.Mit dem unsichtbaren Kabelbaum im Motorraum ist das nicht so einfach . Die anschlüße zu den scheiwerfern waren nicht so 100%tig da man noch Ca. 1,5 cm Kabel gesehen hat und mir der Abschluß des Kühlerblechs auch noch nicht recht gefiel, habe ich mir ein paar Schablonen gabastelt um das ganze nachher in Blech zu verkleiden.

    Das is wieder eine Aufgabe für Die ELSTER


    Zündmodul:

    Wie bereits erwähnt war der Wagen nach der ersten Probefahrt nur noch auf 5 Zylindern in die Heiligen Hallen zurückgerollt. Bin nur von einem defekten Zündkabel ausgegangen.Also neues rein und gut,wieder nichts alles ausprobiert & wieder nichts. Mitlerweile ist alles neu Kabel, Zündspule, und das scheiß Zündmodul das durchgebrannt war.



    War ein Teurer Spaß,hoffe aber das wars erstmal.

    Ansaugrohr:

    Es gibt nix schlimmeres als diese häßlichen Gummischläuche zwischen Drosselklappe & Luftfilter,zudem sind die eh meistens hinüber.Wenn man dann noch einen K&N 57i Kit fahren will ist es ganz vorbei wegen der warmen Motorluft.Also muß man sich was einfallen lassen um alles funktional,optisch und haltbar bis in die Ewigkeit in einklang zubringen.

    Hier mal die ersten Bilder vom anpassen der Rohre und der Plazierung des Filters.Wie gesagt es muß noch alles schön gemacht werden.

    Werde wohl 2 Varianten bauen eine für den Tüv & die andere mit Filter im Radhaus das als Resonanzraum dient
    Hatte ich im Kadett 2,0 16V absolut tötlich , weil nur mit Gehöhrschutz fahrbar............

    Ansaugrohr: Teil2

    So die Einzelteile sind soweit schonmal fertig Morgen nur noch schweißen und polieren. dann ist der Horrortrip vorbei war ne Menge Arbeit messen, zuschneiden ,anhalten wieder messen und soweiter.Streß pur aber wer schön sein will.........

    Lieber Gott lass mich nur heute Nacht einmal schlafen , nicht das mir noch so scheiß einfällt.
    Morgen können wir wieder über schöne Teile nachdenken!!!

  • hali halö

    schön das du dir meine frage nach den fotos zu herzen genommen hast:P:danke

    das erste was mir aufgefallen is, war das armaturenbrett und die mittelkonsole.... schön in wagenfarbe gelackt
    aber eigentlich sieht das alles schon gut aus!!

    was haste denn jetz als nächstes so vor mit deim cab?

    mfg

  • Hallo ja das hätte gereicht da ich aber kein Forums experte bin habe ich noch so meine schwierigkeiten werde versuchen es zu korrigieren

    Oben ohne ,unten 16Zöllr

    • Offizieller Beitrag

    so habe den anderen mal entsorgt damits nicht zu weiteren miss verständnisen kommt

    so

    oha wieder einer mit extrems hifle "ah" jetzt nehmen die v6er überhand ^^

    back topic

    schickes gefährt gefällt mir auch sehr gut durchdacht meiner meinung nach

  • Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum. So ein zufall hab gestern mal bei x-treme im forum vorbei geschaut und dein Cabrio dort schon bewundern können.
    Und muss sagen sehr schön was du da zusammenbaust. Aber hast ja noch einiges vor dir. Hoffe du hälst uns weiter auf dem laufenden.

  • Man das ist mal ein schönes Cab muss ich sagen!


    Innenraum gefällt auch echt gut mit den selbstgemachten Blinkerhebeln und so die idee is klasse!

    weiter so und mehr so gute Bilder!

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Hey mein lieber...
    Du also auch jetzt hier unter uns ;)
    Da bin ich aber nicht auch schuld dran, oder? :366:

    Ne im Ernst, freut mich das du nach deiner etwas längeren Pause wieder den Elan gefunden hast um dein Werk nun mal zur Vollendung zu bringen.
    Und da wir ja nun wirklich nicht weit ausseinander wohnen ist es doch nen klarer Fall das wir uns gegenseitig unter die Arme greifen.
    Und wenn ich morgen aus meinem Kurzurlaub zurück bin werde ich mich auch um deine Soßstangen usw kümmern. ;)

    Gruß vom X :406:

  • ui da haste dir aber richtig mühe gemacht, finde das es echt super aussieht, gerade der motrraum gefällt mir richtig gut, mal sehen ob ich mir da die ein oder andere idee wegschnappe :) :366:

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Sehr schmuckes Cabrio! Hast schon ordentlich Zeit und Euronen reingesteckt. Aber die Investitionen haben sich gelohnt. :462:

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Zitat

    Original von planwagenschmiede
    Ja der V6 schnurrt schön wobei die Leistung eher Hintergrund steht es ist der Sound der den reiz ausmacht.

    Richtig aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen, ich mein Klanglich ist der V6 schon ne welt für sich, aber mit dem passendem Hubraum und nem gescheitem Getriebe nimmt sich ein V6 nix mehr gegenüber einem Serienturbo.

    Gruß Chris

  • sieht verdammt nochmal nicht shclecht aus.. aber der Wasserbhälter war doch vorher vom golf2 und der aus Edelstahl ist der selbstgemacht?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • sau geile arbeit steckt viel zeit und mühe drin sieht sauber aus weiter so

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

  • ich meinte nicht den weissen ausgleichsbehälter ganz oben sondern in der mitte wo der wagen auf dem Rasen zu sehen ist.. da ist in runder ausgleichsbehälter zu sehen auf höhe des Domes.. das sieht für mich aus wie vom Golf.. passte der den so von den anschlüssen her? finde den besser als das orginal opelteil..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • würde sagen das war ein ausgleichsbehälter aus nem kadett e oder corsa b die haben so komisch rund drin

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann