brauner Schleim am Ölmessstab

  • moin moin,

    ich hab heute meinem guten die sommerreifen verpasst und gleich noch paar sachen mit kontrolliert. dabei is mir aufgefallen, als ich den ölmessstab herausgezogen hab, das da wie so ne art rotz dran war. so brauner schnodder ... ich weiß nich, ich bin versucht "eiter" zu schreiben. :D

    ich hab dann auf der rechten seite mal geschaukelt, aber oben rechts, wo doch der kühlmittelbehälter sitzt, hat sich nichts bewegt. alles andre - scheibenwasser, servo (is doch mittig der kleine?) - hat geschwappt.

    sollte ich dringend einen termin bei der werkstatt meines vertrauens machen und die ventildichtung kontrollieren lassen?

    ich hab auch zur kontrolle oben den deckel abgeschraubt, wo das öl rein kommt. das war normal schwarz, wie immer. keine erkennbaren zeichen von fremdflüssigkeiten. beispielsweise der weiße dreck ... oder sowas.

    ich würd mich über hilfe & antwort freuen.

    herzlichen dank & gruß, creature

  • Was meinst du bei dem Kühlwasserbehälter mit "Da hat sich nichts bewegt"? Schraub ihn auf und schau nach, ob du Wasserverlust hast. Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung. In diesem Fall solltest du dringend in die Werkstatt und nicht mehr herumfahren, da das Wasser im Öl natürlich nicht gescheit schmiert und einen Lagerschaden verursachen kann.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • ich war mir nich sicher, ob ich den behälter ohne weiteres auf und wieder verschliessen kann. deswegen hab ich auf der fahrerseite geschaukelt und keine bewegung erkennen können, wie bei den andren tanks. (scheibenwasser o.ä.)

    gesetzt dem fall, das ding is leer.
    was können ursachen sein oder bleibt da nur kopfdichtung als einzige ursache übrig?

  • Naja so wie sich das anhört ist zu 97% die Kopfdichtung im Eimer. Denn für Wasser im Öl gibts eigentlich nur 3 Gründe:

    1. Kopfdichtung im Eimer 97% der Fälle
    2. Durch ziemlich langes stehen zieht das alte Öl Wasser 2%
    3. Irgendein Trottel hat Wasser in den Öleinfüllstutzen gekippt 1% :D

  • Wenn der Ausgleichsbhälter leer ist, dann Kopfdichtung jo.

    Ansonsten ist der gelbe Schleim im Öl nicht wirklich dramatisch, d.h. man kann trotzdem noch normal fahren. Kann mehrere Ursachen haben dass das Öl von irgendwo Wasser anzieht, z.b. defekte Nockenwellengehäusedichtung.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von Taxman
    Wenn der Ausgleichsbhälter leer ist, dann Kopfdichtung jo.

    Ansonsten ist der gelbe Schleim im Öl nicht wirklich dramatisch, d.h. man kann trotzdem noch normal fahren. Kann mehrere Ursachen haben dass das Öl von irgendwo Wasser anzieht, z.b. defekte Nockenwellengehäusedichtung.

    aber definitiv am montag in die werkstatt, oder?

    bei meinem glück in der frühschicht :338: (X.x)

  • Wenns wirklich das Kühlwasser ist und du es nicht selber reparieren kannst, dann ja.

    Ansonsten defekte Dichtung suchen und Ölwechsel machen.

    Hast du den Guss- oder Kunststoffventildeckel?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • aufn motorblock?
    den kunststoffdeckel, wenn mich nich alles täuscht.
    schwarz und ähnlich wie der tankdeckel nochma innen so ne art metallriegel zum verschließen.

    mein astra is zwischen 09/91 & 04/92 gebaut worden.
    vllt hilft das ja weiter ^^

  • Ne, Ventildeckst ist der ganze Deckel oben auf dem Nockenwellengehäuse, quasi das Teil, wo der Öldeckel, den du meinst, rein geschraubt ist.

    Ich hatte auch diese Woche die Kopfdichtung kaputt. Die Werkstatt (freie Werkstatt) wollte 400 Euro haben, aber ich habs mit nem Kollegen selber gemacht. Ging auch recht problemlos.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

    Einmal editiert, zuletzt von haumann (27. April 2008 um 12:49)

  • also, ich war heut in der werkstatt und hab meinen guten mal vorgeführt.
    der meister hat sich den messstab, den öldeckel und den kühlwasserbehälter angesehen.
    er meinte, da sieht alles ganz gut und i.O. aus.
    ich bräuchte mir im moment keine sorgen machen.
    ich soll jetzt nur mal den wasserstand des kühlwassers im auge behalten und auch ab un zu das öl kontrollieren.

    glück im unglück? (o.O)
    ich hoff es inständig!

    gruß & danke, creature

  • fiond das ja lustig was ihr hier immer alle direkt für theorien aufstellt so wie sich das anhört tippe oich darauf das du häufig kurzstrecken fährst wenn ja dann fahr den mal ne längere strecke autobahn was frei dann ist der schleim weg ;)
    also keine panik das istnicht schlimm !!!!!!!!!