Kann man Guß auch wie alu Polieren ?

  • Hey leutz wollte bald anfangen mein zylinder kopf lichtmaschine und Ventieldeckel zu polieren ...


    nun die frage kann ich auch die Ansaugbrücke also Guß teile Normal wie alu Polieren?


    Und wo bekomm ich am besten die politur und das schleif und polier werkzeug für die Bohrmaschiene her ?


    Gruß m00nRD

  • ich kanns nur zu 90 prozentiger sicherheit sage...aber normal müsste das auch gehn......das schkleifzeug und so : würde mal autoteileladen kugn oder frag mal beim händler im lager nach ob die dir sowas besorgen können die wissen woher.

    es ist keine kunst zu bekommen was man will.
    die kunst besteht darin es auch noch zu wollen wenn man es hat!!!

  • ansaugbrücke und zylinderkopf sind aus alu

    du musst nur bei der ansauge etwas mehr schleifen

    so dass du die unebenheiten wegbekommst.. ist nen riesen berg arbeit.. viel spaß


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Guss zu polieren ist aber ne ganz andere Liga als ne Domstrebe. Da schleifst dir erstmal die Finger wund bis die Oberfläche überhaupt taugt zum Poliere. Der Guss ist so ungleichmäßig das gibt es gar nicht.

  • Kannst ja mal im netz kucken es gibt ja auch Firmen die Polierscheiben etc. herstellen und verkaufen, ansonsten schließ ich mich den anderen an.


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Guß ist ein beschissener Werkstoff und erst recht beschissen zu polieren. Bei Stahl unterscheidet man in Güteklassen, wobei Edelstahl V1, also oberste Klasse ist. Guß hingegen ist die schlechteste aufgrund der hohen Anzahl an Kohlenstoff-Teilchen im Metall. Folglich siehts auch scheiße aus, das ganz zu polieren. Soviel kann ich dazu sagen, Erfahrung habe ich mit Guß-Polieren noch nicht gemacht. Vielleicht geht's ja doch. :P

    Edit: Außerdem, wenn man es doch polieren kann, ist das ganz nur für kurze Zeit, weil wenn nur ein bisschen Feuchtigkeit und Sauerstoff drankommen (was im Mototrraum ja nicht selten ist) rostet die Scheiße direkt.
    Ich hasse Guß ^^

  • .....glaube da hast Du was verwechselt. Der Guß des Ansaugkrümmers ist Aluminiumguß und nicht Grauguß wie der Motorblock. Natürlich kann man den Alukrümmer polieren, zum Tuning macht man das ja auch, aber halt innen.Ich würds trotzdem lassen, weil du in die verwinkelten Bereiche nicht reinkommst, du mußt sehr viel Material abtragen um eine gleichmäßige Oberfläche hinzukriegen bevor Du polieren kannst. Und wenns nicht perfekt gemacht ist siehst stümperhaft aus. Du könntest den Krümmer aber trovalisieren lassen, das ist ein Schleifverfahren wo viele kleine Kügelchen Material abtragen, und das sehr gleichmäßig.Mach Dich aber vorher schlau, vielleicht mal googeln.Kostet halt n paar Euronen.

    gruß

    Rudos

  • Naja mal gucken wollte den vorher wenn sandstrahlen und glatt Flexen also das keine rillen drin sind um zu polieren werde es erstmal an einem alten leicht probieren ... sonst lass ich den pulverbeschichten ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von m00n
    Naja mal gucken wollte den vorher wenn sandstrahlen und glatt Flexen also das keine rillen drin sind um zu polieren werde es erstmal an einem alten leicht probieren ... sonst lass ich den pulverbeschichten ;)

    nimm das letztere damit fährste am besten davon


    den bei mir habe ich die Motorcode bezeichnung aufen Block gereinigt jetzt ist sie weider weg gerostet also würde ichd as mit dem Polieren mal lassen

    mfg

  • Zitat

    Original von Rudos
    .....glaube da hast Du was verwechselt. Der Guß des Ansaugkrümmers ist Aluminiumguß und nicht Grauguß wie der Motorblock. Natürlich kann man den Alukrümmer polieren, zum Tuning macht man das ja auch, aber halt innen.Ich würds trotzdem lassen, weil du in die verwinkelten Bereiche nicht reinkommst, du mußt sehr viel Material abtragen um eine gleichmäßige Oberfläche hinzukriegen bevor Du polieren kannst. Und wenns nicht perfekt gemacht ist siehst stümperhaft aus. Du könntest den Krümmer aber trovalisieren lassen, das ist ein Schleifverfahren wo viele kleine Kügelchen Material abtragen, und das sehr gleichmäßig.Mach Dich aber vorher schlau, vielleicht mal googeln.Kostet halt n paar Euronen.

    gruß

    Rudos

    Ach verdammt, du hast Recht. Mein Fehler.