• moinsen,

    hab jetzt schon öfters gelesen, dass ab nächstem Jahr oder so mehr Bio-Ethanol in Normalbenzin und Super gemischt werden soll. Und dass das manche Motoren abkönnen, andere aber nicht.
    Wie siehts denn mit unseren geliebten Motörchen aus? Weiss das einer?

    Also ich hab den C14NZ und würd das gerne wissen.

  • Modelle außer

    *

    Fahrzeuge mit 2.2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (Motorcode: Z22YH): Signum, Vectra, Zafira

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • hab des zeug jetzt inner mischung 60 zu 40 also 60 %super un 40% ethanol getankt lezter roz bei 120 tritt man im 4 drauf un der stotter sich sau lahnm hoch hab au nen c14nz

  • mal hier nicht gleich übertreiben

    die Zentraleinspritzer, laufen ohne Kennfeldanpassung richtig beschissen mit Bioethanol, kenne das Problem von meinem Corsa mit C12NZ 20l bio auf 20l sprit, die kiste lief beschissen
    ganz anderes ding bei den Multipoints , Kumpel sein B corsa mit C14SE, 30l bio, 5l super und die kiste lief ganz normal wie vorher auch ohne kennfeldanpassung oder sonstwas

    ich würd auch definitiv mal noch den spritfilter tauschen nach der Bioaktion, da das ethanol den ganzen abgesetzten schlamm und dreck im tank aufschwemmt, wodurch der spritfilter verstopfen kann

  • habe selbst vor einiger zeit 20l ethanol und 20l benzin getankt bei meinem corsa mit x12sz motor und muss sagen, das der motor ganz normal lieft sowohl in teillast als auch bei vollast keine mucken. liegt vlt an den außentemperaturen momentan, da die motoren ja nicht für ausgelegt sind ;)

  • habe selbst vor einiger zeit 20l ethanol und 20l benzin getankt bei meinem corsa mit x12sz motor und muss sagen, das der motor ganz normal lieft sowohl in teillast als auch bei vollast keine mucken. liegt vlt an den außentemperaturen momentan, da die motoren ja nicht für ausgelegt sind ;)

    kann natürlich aber auch sein, der X12SZ hat ja DIS zündung und Klopfregelung soweit ich weiß, das haben C12/14/16NZ ja nicht, das spielt da denke ich auch noch mit rein

    • Offizieller Beitrag

    Unter anderem....

    Bei 20 liter E85 und sagen wir halbvollen Tank geht das einfach unter.
    Sind so ca E30, ab E60 - 70 wird es interessant !!!!

  • Moinsen,

    an die C14 Fahrer; baut mal ne Einspritzdüse vom c18(c16 weiß ich nicht ob die reicht) ein oder einen Benzindruckregeler das Funzt!!!!!!
    Dann fahren die besser, als mit Sprit!

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

    • Offizieller Beitrag

    C18nz ist viel zu groß, man nimmt max. die nächstgrößere, sprich C16nz oder X16sz / SZR

    Gleich komplett mit multec, Benzindruck muss nicht höher, es reicht nen 10 K Ohm Poti am Motortemp.-fühler zur Kaltstartmanipulation
    nen 5 K Ohm Festwiderstand geht auch.

    Damit täuschst du den Motor vor, es sei so und so viel Grad minus draußen.

    Kosten für ca. 15 Euro maximal.

    Besser fahren sie nicht.
    Sauberer auf jeden Fall.
    Mit kaputten Kat hatte ich keine Probleme bei der AU.
    Verbrauch von ca. 30 % mehr, ist vorhanden, aber der kompensiert sich wieder durch den geringeren Preis für E85.
    Im Winter mischt man auf 60 runter.

    zu genauen Infos empfehl ich E85 Thread im OPF, bzw. die Leute die es schon lange fahren, Kermet, bzw. ich.

  • @ Basti: na warum denn nicht gleich raus mit den Infos wenn du es besser weißt?!

    Also die c18-Düse funzt einwandfrei, der Benzindruckregler hilft unter anderem für den Kaltstart ;)

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...