C16NZ mit bosch-verteiler?!

  • servus!

    ich habe einen c16nz aus einem e-kadett in meinem corsa b verbaut. der motor hat den üblichen delco-verteiler (schwarze kappe) dran, der aber irgendwie nur ärger macht...
    jetzt habe ich gelesen, daß es im f-astra auch c16nz's gegeben haben muß, die mit einem bosch-verteiler (rote kappe) ausgestattet sind. da dieser scheinbar deutlich robuster als das delco-ding ist, würde ich meinen motor gerne auf das bosch-system umbauen.
    das problem ist jetzt, daß dieser verteiler in keiner teileliste auftaucht, nichtmal bei opel!

    veilleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. ich müßte erstmal wissen, ob es diesen verteiler wirklich am c16nz gibt...

    gruß
    spicha

  • klar gibt es den verteiler auch von bosch...nur wirst du den in ner opel teileliste nicht findeen.....fahr mal zu nem normalen autoteilehändler und frag da konkret nach...der müsste dir das sagen können

    es ist keine kunst zu bekommen was man will.
    die kunst besteht darin es auch noch zu wollen wenn man es hat!!!

  • ich hab schon sämtliche teilelisten im netz durchgesucht, nirgendwo ist von dem bosch-system die rede... ?(

    hintergrund der sache ist, daß die beiden verteilersysteme (delco und bosch) nich kompatibel miteinander sind. mit anderen worten, es muß auch für jedes system das entsprechende motorsteuergerät geben. ich bin jetzt eben auf der suche nach diesem verteiler und dem passenden steuergerät, oder wenigstens erstmal nach teilenummern etc...

    edit:

    so, ich war heute nochma im teilehandel. auch da kannte man nur den delco-verteiler...

    kann es sein, daß es sich bei den bosch-c16nz-astren um reimporte handelt? weil, andeutungen zufolge betrifft das die modelle am 1995. allerdings wurde der c16nz in deutschland 1994 eingestellt soweit ich weiß. fährt denn keiner von euch so ein exemplar?

    2 Mal editiert, zuletzt von spicha (27. März 2008 um 22:44)

  • den 1,6 gibt es nicht mit der roten kappe .. das ist ein ganz anderer verteiler der bei dir nicht passen wird.passen schon aber nicht laufen. du hast ne grosse schwarze kappe mit zwei schrauben und die rote hat zwei klammern. beim c14nz. es gibt aber wiederum auch zwei verteiler beim 1,6 einmal mit 4 kabel und mit 5 kabel. soweit ich weiss hat der eine einen hallgeber und der andere einen induktiv geber.zwischen 1,4 und dem 1,6 moin!!!

  • ja, das mit den gebern ist natürlich korrekt, die verteiler sind nicht mit dem gleichen motorsteuergerät kompatibel.
    gegeben haben muß es sie aber trotzdem, zugegebenermaßen äußerst selten. letztens wurde eines dieser exemplare bei ebay verkauft. ich habe nachgefragt, es war definitiv ein c16nz mit bosch-zündung. leider hatte der verkäufer keine daten mehr zum spenderfahrzeug...
    dann bin ich hier im forum auf >>das hier<< gestoßen. hier hatte offenbar jemand das problem, für seinen bosch-verteiler ne neue kappe zu brauchen...

    ich weiß, es is ein schwieriges thema, aber das delco-ding raubt mir den letzten nerv!

    und schonmal danke an die, die bis jetzt versucht haben zu helfen!

    gruß
    spicha

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.
    Habe mir aus einem C14NZ die komplette Zündanlage mit Zündverteiler, Zündspule und beiden Kabelbäumen geholt. Das alles soll jetzt an den C16NZ gebaut werden. Habe auch schon beide Stromlaufpläne hier und auf das Relevante reduziert. Ich würde das jetzt einfach mal so umstecken, dass der Bosch Verteiler so mit dem C16NZ Steuergerät verdrahtet ist, wie es im C14NZ der Fall wäre. Allerdings irritieren mich noch die Kontakte D4 und D5. Im C16NZ Steuergerät gibt es einen Fehlercode "Bypass Kl. C oder EST Kl. A Ausfall", und dort gehen beide zum Zündmodul. Beim C14NZ geht D4 zum Zündmodul, D5 aber zum Hallgeber.
    Mir ist bekannt, dass das Zündmodul im C16NZ aus dem Sinussignal vom Induktivgeber ein Rechteckssignal für das Steuergerät macht, und dass der Hallgeber gleich direkt ein Rechteckssignal liefert. Nur hoffe ich, dass sich das Steuergerät nicht durch diese "alternative" Verdrahtung irritieren lässt :D

    Und wenn ich schon dabei bin: welche Teile muss ich beim Umbau erneuern? Dichtungen oÄ? Gibt es dazu Teilenummern?