crook: Ich glaub Du bringst da was durch eineander. Das F18 von mir ist ein CR und von der Gesammtübersetzung sehr ähnlich dem F20CR.
CR bedeutet Close Range und wird im Volksmund auch Sportgetriebe genannt. Die "Schon- oder auch Spritspargetriebe" sind mit WR (Wide Range) gekennzeichnet und so ein F16WR hatte ich für die Zeit der Aufarbeitung meines F18 im Astra. Du kannst Dir nicht vorstellen, was das für ein sch*** war. Viel zu lang Übersetzt. Im 5. Gang passierte gar nichts mehr und nach einem Gangwechsel z.B. vom 2. in den 3. war man erst am im tiefsten Drehzahlkeller.
Sei es wie es sei. Habe ja nun seit einem Jahr wieder das F18CR drin und bis heute überhaupt keine Probleme damit. Würde den Eingriff immer wieder machen, denn es hat sich gelohnt und so schlimm ist es nicht, wenn man weiß wie es geht
Achso, zu lang ist das F18 bestimmt nicht für meinen Motor, da ich den 5.Gang fast ausgefahren (kurz vor dem Drehzahlbegrenzer) bekomme.
MfG Shorty_GSI
Edit: Und da die "Bauarbeiten am Getriebe" beendet sind mach ich auch das Thema zu.