• crook: Ich glaub Du bringst da was durch eineander. Das F18 von mir ist ein CR und von der Gesammtübersetzung sehr ähnlich dem F20CR.
    CR bedeutet Close Range und wird im Volksmund auch Sportgetriebe genannt. Die "Schon- oder auch Spritspargetriebe" sind mit WR (Wide Range) gekennzeichnet und so ein F16WR hatte ich für die Zeit der Aufarbeitung meines F18 im Astra. Du kannst Dir nicht vorstellen, was das für ein sch*** war. Viel zu lang Übersetzt. Im 5. Gang passierte gar nichts mehr und nach einem Gangwechsel z.B. vom 2. in den 3. war man erst am im tiefsten Drehzahlkeller.
    Sei es wie es sei. Habe ja nun seit einem Jahr wieder das F18CR drin und bis heute überhaupt keine Probleme damit. Würde den Eingriff immer wieder machen, denn es hat sich gelohnt und so schlimm ist es nicht, wenn man weiß wie es geht ;)
    Achso, zu lang ist das F18 bestimmt nicht für meinen Motor, da ich den 5.Gang fast ausgefahren (kurz vor dem Drehzahlbegrenzer) bekomme.

    MfG Shorty_GSI

    Edit: Und da die "Bauarbeiten am Getriebe" beendet sind mach ich auch das Thema zu.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (7. Februar 2007 um 14:16)

    • Offizieller Beitrag

    Ich krame das Thema einfach mal wieder aus:

    Ich würde gerne das Getriebegehäuse pulvern lassen und ein F20 Diff in ein F18 Getriebe einbauen. Ist das machbar für Jemanden, der kein Getriebeprofi ist? Benötigt man Spezialwerkzeug?

    Gruß
    Lars

  • müssen ddie lager in denen sie gangräderwellen laufen nich auch eine vorspannung haben

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    • Offizieller Beitrag

    da ich grade das F 18+ wieder zusammen baue

    gibt es irgendwo eine seite die einem Erklärt was wo und wie wieder hin kommt ?
    und ambesten mit was für anzugs momenten und co ?

    bin bischen über fordert habs auseinander gebaut übernommen ....

  • Nein, offiziell gibt's da nichts. Ich hab die Infos übers T*S vom FOH bekommen.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012