Kalt sehr drehfreudig...

  • Morgen!

    Hab da folgendes beobachtet: Mein X16SZ ist sehr schön drehfreudig und geht auch gut weg wenner kalt ist... aber quasi nur 1 minute lang dann wirds träger...

    liegt das an der angesaugten luft? durch das stehen kalte luft im system und daher besseres ansprechverhalten?

    is quasi echt nach unter ner minute weg dieses feature...

    kann man da was gegen machen ich mein wenns der motor doch bringt warum dann net immer so spritzig unterwegs?


    schönen gruß,

    Ben

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • :499: Bei mir exakt das gleiche!

    Ich ich bleib zwar die ersten 5 km unter 2500 Touren aber ab und an (aus dem Ort auf die Landstraße mit nem 40Tonner von links) lässt es sich net vermeiden.
    Habe dann auch das Gefühl das ich direkt mal 10-15 Pferdchen mehr hab. Wird wohl dran liegen dass das gesamte Motörchen kalt ist.

    Weniger Ausdehnung der Bauteile : leichterer Lauf
    Alles kalt: mehr Sauerstoff

    Allerdings : ideale Öltemperatur 80°C, also eher ungesund !!!

    mfG, Markus

    Wir machen Jobs die wir hassen und
    kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen!

    Initiative gegen Dummheit in Foren:
    1. Denken
    2. Schreiben
    3. Lesen
    4. Antworten
    5. Denken !!
    6. Wirklich Posten???

  • Heißt das jetzt, dass die geilen Ebay-Widerstände (gaukeln kalte Luft vor es wird mehr eingespritzt > ähnlich Kaltlauf
    doch fett korrektes Motortuning mit 25% Mehrleistung sind???

    :366:

    Wir machen Jobs die wir hassen und
    kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen!

    Initiative gegen Dummheit in Foren:
    1. Denken
    2. Schreiben
    3. Lesen
    4. Antworten
    5. Denken !!
    6. Wirklich Posten???

  • Zitat

    Original von Devrim
    25% nicht, aber ein bißchen schon. Ist aber dumm wenn die Karre nur fett läuft.

    ja und von den spirtkosten ganz abzusehen

    Ich möchte im schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!

  • naja ich sags ja seit jahren die x16sz sind sehr anfällig für temperaturen.. ich merke das beim sprit ..wenn der schlecht ist geht da nicht mehr viel..


    hatte auch mal den luftberuhiger rausgenommen und den schlauch für die luftvorwämung direkt in die kaltluft gebaut..

    das ding zieht dann garnicht wenn der motor warm ist..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ich merks schon... und stielie ich merks auch bei schlechtem Sprit... scheiß X16SZ ... wer will mit in den Scheiß-X16SZ-Club?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • das mit dem widerstand bringt euch auf dauer nichts da die lambdasonde das gemisch richtung mager regelt wenn er immer zu fett läuft.......übergeht also damit euren tollen widerstand.

    es ist keine kunst zu bekommen was man will.
    die kunst besteht darin es auch noch zu wollen wenn man es hat!!!

  • naja da muss man halt durch .. und man kann nur versuchen da nen bissel was zu ändern.. ich bin schon am bastlen .. vielleicht passt es mal irgendwann...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Vermute auch mal, dass das der Kaltlauft ist, der euch da den gewissen Schub verleiht...


    Zitat

    Original von v3rt3x1
    Heißt das jetzt, dass die geilen Ebay-Widerstände (gaukeln kalte Luft vor es wird mehr eingespritzt > ähnlich Kaltlauf
    doch fett korrektes Motortuning mit 25% Mehrleistung sind???

    :366:

    Korrektes Motortuning? :D
    ok...
    Ne, im Ernst... Machst du nichts gutes... Diese Widerstände überbrücken den Motor nur so, dass der Motor immer denkt, er ist kalt...
    Natürlich spritzt er auf grund desse auch mehr ein und du hast somit auch etwas mehr Leistung. Aber nie und nimmer die bei egay angegeben 25%
    Außerdem hast du dann noch hohen Spritverbrauch und deinem Kat tut das ganze auch nicht sonderlich gut!


    Zum X16SZ im Allgemeinen:
    Mein alter Astra war nen X16SZ.... Ich fand war schon nen toller Motor... Hatte seine 225000 auf der Uhr, aber lief ohne Ende... War nicht so der Knaller von der Leistung her, aber es hat gereicht. Verbrauch war auch in Ordnung.
    Mein jetziger ist dagegen nen C14NZ... der bereitet mir mehr Probleme...


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Zitat

    Original von stielie
    hatte auch mal den luftberuhiger rausgenommen und den schlauch für die luftvorwämung direkt in die kaltluft gebaut..
    das ding zieht dann garnicht wenn der motor warm ist..


    @stieli hilfee
    Verstehe ich das richtig? Schlauch in die Kaltluft, Luftberuhiger raus und dann geht bei warmem Motor weniger?
    Oder meinst du anders rum?

    Wir machen Jobs die wir hassen und
    kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen!

    Initiative gegen Dummheit in Foren:
    1. Denken
    2. Schreiben
    3. Lesen
    4. Antworten
    5. Denken !!
    6. Wirklich Posten???

  • nee is schon recht so.. und seit ich den kram wieder zurückgebaut habe .. geht er spürbar besser... zumindest im winter.. keine ahnung warum.. aber der motor bzw die steuerung für den motor ist recht senisibel


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede