Umbau c20ne auf c20xe

  • Ich weiß es ist bestimmt schon oft gefragt worden aber ist gerade echt wichtig mein motor macht langsam schlapp und bevor ich mir nomma den c20ne kaufe und einbaue wollte ich fragen wie das mit nem c20xe aus seiht ...

    Was brauche ich alles zum umbau vom GSI c20ne auf c20xe ...

    Also was brauche ich alles genau ???

    Steuergerät ... ,
    Stabi hinten ?


    kann mal wer auflisten was ich genau alles brauche .... ?!


    Gruß m00n

  • Dann muss ich ja echt nichts umbauen kostenfaktor vieleicht 50€ :P ^^

    naja das geht ja dann muss ich nur noch nen ordentlichen Motor finden habe bei ebay zwar ein gesehen der nachweißlich 75000 Runter haben soll aber ka bin da immer bischen misstrauisch

  • ja das wäre ich auch. Aber den Motor würde ich eh überholen, wenn du ihn schon neu reinmachst. Da kommst dann aber mit deinen 50 euro nicht hin :)

    Ich möchte im schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!

    Einmal editiert, zuletzt von tobsen1234 (19. Februar 2008 um 12:19)

  • ähm wie sieht das aus mit Tacho ? und der kabel baum nur vom motor ? oder muss ich im kompletten auto neu verlegen ? :P dumme frag ich weiß aber bin mir gerade net sicher ob der kabel baum auch einzelnt nur für motor da ist

  • Tacho kannste theoretisch den alten behalten, kannst ja schließlich auch das alte Getriebe fahren...
    Neu verlegen musste nur den Motorkabelbaum und ihn zum Steuergerät legen. Isn Klaks 8). Wenn du direkt nen Astra Motorkabelbaum bekommst, ist das gut, ansonsten musste evtl. wenn du nen anderen Kabelbaum kriegst 1, 2 Kabel umlöten. Da gilt aber Farbe an Farbe. Musste ich zumindest bei meinem Umbau machen.

  • supi ;) mit dem f16 Getriebe weiter fahren ? ich meine ich habe gehört das das nicht gut ist deswegen alle f20 dran knallen ? !


    Und wenn ich motor hab gleich alle dichtungen neu zahnriemen und kupplung das ist wohl das nötigste wa?

  • nen f20 is serie dran....

    zum überholen, ZR und WAPU is meiner meinung nach pflicht

    der rest is eigentlich wenn man vernüftige arbeit macht, einfach gleicht mitgemacht...

    Gruss

    PS: C20XE hab ich noch was in der Halle liegen

  • hab dann auch noch ne frage beim umbau von c20ne auf c20xe wie ist das eigentlich mit dem ölkühler wo sitzt der eigentlich???

  • So jungs habe jetzt nen c20xe motor .... nu habe ich noch ne frage habe irgend wo was mit den bezin leitung oder gelesen wie muss ich das verstehen?

    Und der Kat vom c20ne passt das am xe ?

    Motorhalter ?!

    achja richtig ... habe ich im c20ne eigentlich nen ölkühler schon dran `? wenn nicht muss ich den ja auch noch besorgen odeR ? bin mir gerade nicht sicher und in die halle zum auto komme ich gerade nicht

    gruß m00n

  • Zitat

    Und der Kat vom c20ne passt das am xe ?

    nein passt nicht, brauchst einen vom XE

    Zitat

    Motorhalter ?!

    kannst du alle übernehmen

    Zitat

    achja richtig ... habe ich im c20ne eigentlich nen ölkühler schon dran `?

    der NE hat keinen ölkühler, außer glaub beim kadett (was ich mir nicht sicher bin)

    der XE hat einen ölkühler

  • Zitat

    der XE hat einen ölkühler


    Das stimmt nicht ganz. Mein Astra hat orignial keinen Ölkühler. Wüsste auch gar nicht wo hin mit dem Teil. Es ist einfach kein Platz dafür vorhanden.
    Im Vectra und Calibra haben die XEs grundsätzlich einern Ölkühler.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • evtl kommts dann aufs baujahr drauf an, denn der schlacht gsi 16v den ich gekauft hatte, der hatte standart nen ölkühler und im epc ist er auch aufgelistet dafür. ;)