Amaturenbrett Ausbau ANLEITUNG ASTRA F

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum, und habe dank der grandiosen Anleitung von problem3110, den ersten erfolgreichen Cockpit Ein-, und Ausbau hinter mir. Zwei Ergänzungen möchte ich an dieser Stelle aber noch anbringen, und zwar...

    1)

    Scheibenwischergestänge und Motor müssen abgebaut werden


    ...muss man im Prinzip nicht. Motor seitig (knapp unter der Windschutzscheibe) sind lediglich 3 Muttern zu lösen. Eine rechts, eine links und eine in der Mitte. Alle drei erreicht man leicht und ohne Hindernisse. Die beiden Muttern hinter dem Scheibenwischergestänge dienen lediglich für die Lenksäulenhalterung.

    2) Damit dieses Problem...

    Nach austausch Armaturenbrett Astra F 1995 -> Probleme mit Heizungsregelung.
    Die Bowtenzüge sind alle korrket verlegt und nicht auf Spannung etc.

    Lüfterstärke - i.O.
    Wärme - ohne Funktion (o.F.)
    Position - o.F.

    Bsp: Stelle auf FUSS & Warm -> kommt dort nichts an. Nur auf diversen "anderen" Positionen + Temp.regler auf Kalt dann bekomm ich dort etwas warme Luft.
    Nein -> Warm Kalt ist nicht vertauscht.

    Außerdem gibt es einen kurzen Wiederstand wenn ich die Temp von ganz Kalt langsam hochdrehe.


    ...nicht auftritt habe ich den Steg zw. Radioschacht und Lüftungsregelungseinheit mit einer Metallsäge einseitig durchtrennt, den Steg dann etwas hoch gebogen, und das Teil alser ganzer es dann nach hinten gekippt durch die Öffnung zu bekommen.
    Btw., dieser von mir durchgesägte Metallsteg hat keine tragende Funktion. Schließlich befindet sich zur Radiomontage noch ein zusätzliches und geschraubtes Kunststoffteil im Schacht.

    Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen,
    Viele Grüße,
    Walter

    • Offizieller Beitrag


    2) Damit dieses Problem...


    ...nicht auftritt habe ich den Steg zw. Radioschacht und Lüftungsregelungseinheit mit einer Metallsäge einseitig durchtrennt, den Steg dann etwas hoch gebogen, und das Teil alser ganzer es dann nach hinten gekippt durch die Öffnung zu bekommen.
    Btw., dieser von mir durchgesägte Metallsteg hat keine tragende Funktion. Schließlich befindet sich zur Radiomontage noch ein zusätzliches und geschraubtes Kunststoffteil im Schacht.

    Warum hast du den Steg durchtrennt?? Wenn die Anschlüsse von der Heizungsregelung wieder eingeklippst werden, passt das alles

  • Warum hast du den Steg durchtrennt??


    Weil es mEn. die (sogar) schnellere, einfachere und vor allem sichere Methode ist!

    Wenn die Anschlüsse von der Heizungsregelung wieder eingeklippst werden, passt das alles


    Bei Mark hat es nicht gepasst, siehe Posting #10

    • Offizieller Beitrag


    Weil es mEn. die (sogar) schnellere, einfachere und vor allem sichere Methode ist!


    Bei Mark hat es nicht gepasst, siehe Posting #10

    Was ist denn dabei sicher?! Mark hat einfach nicht darauf geachtet - das mit den Klipsen ist selbst für jeden Laien total easy zu montieren

  • Was ist denn dabei sicher?!


    Der Steg hat keine tragendes und stabilisierende Funktion. Und wenn man den kurzen Radioschacht mit den beiden Schrauben montiert, dann ist es auf jeden Fall sicherer, als Klipse zu entfernen die u.U. auch brechen können.


    ...das mit den Klipsen ist selbst für jeden Laien total easy zu montieren


    zusätzlich sind noch ein paar Schläuche und Kabel zu entfernen. Im Endeffekt ist man sogar schneller dran, wenn man den dünnen Steg mit einer Metallsäge durchtrennt.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind zwei Unterdruckschläuche aus Gummi aufgeschoben und ein Stromstecker. Nicht nur, dass das Sägen länger dauert als das lösen von 3 geklippsten Bowdenzügen, zwei Schläuchen und einem Stromanschluss, man beschädigt noch sinnlos das Amaturenbrett.. - in meinen Augen Fusch. Zumal: was machst du, wenn die Beleuchtung der Heizungsregelung ausfällt? Neuen Astra kaufen?

    Das war eine der ersten Arbeiten an meinem Astra und auch als KFZ-Unerfahrener damals überhaupt kein Problem. Ich kann jedem Leser nur davon abraten, dort was rum zu sägen...

    Gesendet von meinem HTC One_E8 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    als KFZ-Unerfahrener damals überhaupt kein Problem. Ich kann jedem Leser nur davon abraten, dort was rum zu sägen...

    mit gesundem Menschen verstand braucht man sich nicht mal einen Abbrechen dabei :) es ist wirklich wie bei LEGO in dem auto ! es passt entweder nur 1x oder es ist Kinderleicht ... :whistling:

  • Sodala, jetzt hab ich mit dem Umbau unseres weißen Sommer-Astras begonnen. Ein hellgraues Cockpit ist in der Sommerhitze angenehmer, als ein Schwarzes. Zwei Vereinfachungen gegenüber des Eröffnungsposting möchte ich aus den Erfahrungen die ich bei der Demontage gemacht habe hiermit teilen und zwar:

    1) nachdem die Scheibenwischer und die Kunststoffabdeckung wie im EP beschrieben entfernt wurden tauchen direkt unter der Windschutzscheibe 5 Metallmuttern (zumindest vor dem Facelift sind diese noch aus Metall) in Reihe auf. Die Rechte, Mittlere und Linke wären zu entfernen. Die anderen beiden Muttern sind für die Lenksäulenhalterung da. Die mittlere Mutter ist echt bescheuert genau unter dem Wischergestänge angebracht. Man könnte es relativ (!) einfach ausbauen. Aber mit den richtigen Werkzeug geht das ruckzuck. Ich habe es mit mehreren verschiedenen Gabelschlüsseln versucht. So richtig gefunzt hat es mit diesem beweglichen 13mm Gelenk-Ring-Ratschenschlüssel für gerade mal 5,99 Euro.

    2) Um die Heizungs- und Lüftungsregelungseinheit zu entfernen muss man weder zu einer Metallsäge greifen, noch unbedingt die Bowdenzüge abfummeln. Man kann die Einheit komplett so wie sie ist belassen. Man geht dabei wie folgt vor: Man zieht ganz leicht an den Kabeln, die zum Anschluss des Regelungseinheit führt. So bekommt man ein wenig mehr Bewegungsfreiheit. So kann man dieses dann leicht gekippt über die Ecken, an denen es befestigt war, darüber heben. Siehe folgende Bilder:

    Viele Grüße,
    Walter

  • Zumal: was machst du, wenn die Beleuchtung der Heizungsregelung ausfällt?

    Dieses Problem stellte sich uns tatsächlich. Im Zuge des Cockpit Umbaus haben ich mir das angeschaut, und folgendermaßen gelöst:

    Zur Veranschaulichung habe ich einen bereits ausgebauten Heizlüfter verwendet.

    Die beiden Klips ersichtlich am Bildrand (Bild1) nach innen in Richtung Lämpchen drücken. Dann kann man die ganze Beleuchtungseinheit, bestehend aus 3 Leuchtmittel nach hinten abziehen (Bild2). Zuvor muss aber die Verkabelung lösen (ebenfalls Bild2). Allerdings müssen dazu zum Glück keine Bowdenzüge abgeklipst werden.

    Viele Grüße,
    Walter