Tachowellenteil im Getriebe

  • Hallo
    Ich habe ein Grosses Problem.Ich habe mir heute weisse Tachoscheiben in meinem Astra f eingebaut und musste ja die Tachowelle vom Getriebe abschrauben.Und da ist mir das untere teil wo das Tacho vom Getriebe angetrieben wird ist mir ins Getriebe gefallen.Jetzt möchte ich wissen was mann da machen kann,muss das ganze Getriebe ausgebaut werden,und wenn ja weil das habe ich noch nicht gemacht,was würde das in einer Werkstatt kosten.Wäre für viele Antworten dankbar.
    Allen Opel Fahrer eine schöne und Unfallfreie Saison.

    Jens

  • Hi Jens,
    genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Hast DU mal versucht das Teil irgendwie wieder da heraus zu bekommen? Spitzzange oder so? Kann man es von außen noch sehen? Ich schätze mal ausgebaut werden muß das Getriebe nicht. Auf der Unterseite ist eine Klappe die man aufschrauben kann. Allerdings kommt Dir dabei das Getriebeöl entgegen und eine neue Dichtung wird da auch fällig. Ich schau gleich mal im Keller an einem Getriebe was man da machen kann. Sag mal warum hast Du das ganze Teil denn da herausgeschaubt? Es reicht eigentlich wenn Du nur die Tachowelle von diesem Weißen Teil abschraubst. Ich weiß nicht ob ich jetzt so noch zu einer Werkstatt fahren würde. Zum einen wird an dem Loch oben bestimmt getriebeöl austreten. Zum andern wird dieses Kunstoffteil bestimmt im getriebe zerfetzt.
    Warte mal auf den nächsten. Hier kann Dir mit Sicherheit noch jemand mehr dazu sagen. :406: